Prickelndes Präludium im Heimatmuseum

Zur Einstimmung vor den Konzerten bieten die Polyhymnia und der Arbeitskreis für Heimatkunde den Besuchern kleine Snacks und prickelnde Getränke ab 17 Uhr im Heimatmuseum an.

 

Die Konzerte beginnen um 19.30 Uhr in der St.-Matthias-Kirche.

230907_FlyerWO.pdf
PDF-Dokument [2.3 MB]

CHORPROJEKT
Weihnachts-Oratorium
von J. S. Bach

 

Aufführung: 01. und 02. Dezember 2023 in der St. Matthias Kirche Nieder-Roden

 

Die Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia Nieder-Roden macht auf das nächste große Chorprojekt im Advent 2023 schon jetzt aufmerksam. Auf dem Programm steht die Aufführung eines der wichtigsten Juwelen der geistlichen Chormusik: in der Pfarrkirche St. Matthias Nieder Roden wird im Advent 2023 J. S. Bachs berühmtes Weihnachtsoratorium I – III mit Chor, Solisten, und Orchester aufgeführt.
Wenn die Pauke beginnt, kann Weihnachten kommen: Was wäre das kommende Fest ohne das Weihnachtsoratorium von Bach? Seine mal strahlenden, mal demütigen, immer ins Herz treffenden Klänge gehören zum Schönsten, was die Barockmusik zu bieten hat. „Jauchzet, frohlocket“: Wenige vertonte Verse sind so sehr zum Allgemeingut klassischer Musik geworden wie die ersten Worte dieses Weihnachtsoratoriums. Und für viele Musikfreunde ist ein Weihnachtsfest ohne diese Klänge und Worte kaum vorstellbar.

 

Es musizieren neben dem Konzertchor der Polyhymnia Nieder-Roden vier Solisten und ein professionelles Orchester. Die musikalische Leitung hat Gottfried Kärner.