musikalische Leitung

Gottfried Kärner,

freiberuflicher Chorleiter und Gesangspädagoge, hat trotz seiner europaweiten professionellen Tätigkeit seit über 20 Jahren seine musikalische Heimat bei der Polyhymnia Nieder-Roden gefunden. Hier ist es ihm gelungen, engagierte Laien an große Werke der Weltliteratur heranzuführen. Die Bühnenproduktion des Musicals „Evita“ wird sich nahtlos in die herausragenden Ereignisse der letzten Jahre einreihen, Mendelssohns „Elias“, die Aufführunung des Musicals „Tanz der Vampire“, die in mittelalterlichem Ambiente präsentierten „Carmina Burana“ von Carl Orff und die berühmte Messe von Rossini. Dazwischen findet der Dirigent Zeit für ein Konzert in Zusammenarbeit mit der Palestrina-Gesellschaft und dem italien. Kultusministerium im Dom zu Palestrina, für ein Gastdirigat in Weißrussland, um dem Staatschor „Sonorus“ deutsche Literatur nahe zu bringen (Bach, Bruckner, Reger), 2. Preis beim V. Deutschen Chorwettbewerb in Regensburg, Konzerte in Prag, Florenz, St. Petersburg, Budapest, Moskau, Rom u.v.a. In Minsk hat sich die Deutsche Botschaft sehr beeindruckt für seine Arbeit bedankt. Ein Stimmbildungsseminar in Österreich und eine Einladung zum weißruss. Rundfunkorchester, Rundfunk, Fernsehen,CDs.

 

Regie

Erik Schmekel, M.A. Regisseur

Erik Schmekl, geb. 1966 in Offenbach am Main, studierte Sozialarbeit und Gerontologie und begann Anfang der `90er Jahre mit der Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen (AGS Deutschland e.V., Playing Arts). Er erhielt Unterricht u.a. bei Monika Steinmeir, Bad Schwalbach, Willy Praml, Frankfurt und Walter Menzlaw, Theater Chawwerusch, Herxheim.

 

Seit 30 Jahren arbeitet er als freier Regisseur und Theaterpädagoge in Rüsselsheim und im Kreis Offenbach. Er gestaltet Theaterprojekte, Workshops und künstlerische Aktionen mit Schülern und Erwachsenen, Bildungs- und Seniorentheater sowie Inklusionstheater von Menschen mit Demenz. Als Regisseur des Großen Welttheaters Rodgau e.V. zählen u.a. Stücke wie Eduardo De Filippos Kunst der Komödie, Zuckmayers Schinderhannes, Ferdinand Raimunds Mädchen aus der Feenwelt sowie Dürrenmatts Besuch der alten Dame zu seinen künstlerischen Beiträgen.

 

Zudem initiierte er das Erste Rödermärker Generationentheater und brachte das Thema Theaterpädagogik und gesellschaftliche Teilhabe hochaltriger Menschen auf der Frankenwarte Würzburg auf den Weg. Zu seinem Grundverständnis von Spiel und Theater gehört es Potentiale zu entdecken, ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen und dabei das Miteinander von Jung und Alt zu fördern.

 

Für Pedro Calderón de la Barcas Großes Welttheater erhielt er 1997 den Kulturförderpreis der Stadt Rodgau. Aktuell ist er als Leiter eines diakonischen Altenpflegeheimes in Marktheidenfeld in Bayern tätig.