SingBar 2.0

04.06.2016 Sozialzentrum Puiseauxplatz

Runter vom Sofa! Rein in den Chor!
SingBar 2.0 am 04. Juni 2016

Ab 10.00 Uhr öffnet am Samstag, 04.06.2016 wieder die SingBar 2.0 auf dem Puiseauxplatz im Sozialzentrum. Die Polyhymnia möchte Leute zum Singen bringen und positive Erfahrungen mit dem Singen im Chor rüberbringen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht ein „offenes Singen“. Hier werden bekannte Lieder in der Gruppe gesungen und anhand einiger Musikstücke soll gezeigt werden, dass man über das einstimmige Singen hinaus noch mehr aus einem Lied machen kann. Jederzeit können individuelle Stimmtests bei Chorleiter Gottfried Kärner und Kerstin Pfau, Live- und Studiosängerin, probiert werden.

Ein weiterer Fokus wird auf die "Expterten-Runde" gelegt. Sänger fragen - Expterten antworten. Mit dem Musikjournalist Manfred Meyer, dem ehemaligen Kulturdezertnent Werner Kremeier, dem Facharzt Dr. Nowack, der Live- und Studiosängerin Kerstin Pfau und dem Chorleiter Gottfried Kärner gehen wir verschiedenen Fragen auf den Grund. Ist Singen im Chor noch zeitgemäß? Welche Bedeutung haben Vereine wie die Polyhymnia für das kulturelle Leben in Rodgau? Was hält speziell Männer davon ab, im Chor zu singen? Was ist besonders am gemeinsamen Singen? Was passiert beim Singen mit meinem Körper? Macht Singen glücklich? Ist Singen gesund? ... und noch viel mehr.

 

 

Neugierig? Vorbeikommen
und zuhören - mitmachen - informieren und ausprobieren. Raus aus dem Alltag! Rein in den Chor!

SingBar 2.0
SingBar Handzettel.pdf
PDF-Dokument [97.3 KB]

Chorspiegel Heft 3/15 Seite 14

Schwerpunkt: Mitgliedergewinnung

Im neuen Chorspiegel geht es diesmal um den Schwerpunkt: Mitgliedergewinnung. Wir haben es geschafft und haben eine Seite im Chorspiegel bekommen. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Sängern, Sängerinnen und Helfern bedanken! Die Mühe hat sich gelohnt und SingBar 2.0 geht in die Wiederholung!

Mitgliederwerbung Chorspiegel Heft 3 - Mein Sport ist Singen
Mitgliederwerbung Chorspiegel Heft 3.pdf
PDF-Dokument [1.0 MB]

SingBar 2.0 wird eine Nummer größer

Polyhymnia macht der Rodgau-Meile Platz

Die geplante „SingBar 2.0“ der Polyhymnia-Chöre kann nun doch nicht am 30. Mai stattfinden. Der Grund: Die Veranstaltungen der „Rodgau-Meile“ am letzten Mai-Wochenende nehmen mehr Raum in Anspruch. Auf dem Puiseauxplatz sind nun viele Marktstände geplant. Da muss die Polyhymnia zurückstehen, obwohl sie das Sozialzentrum schon lange reserviert hatte. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Nach dem Erfolg der ersten „SingBar“ unter dem Motto „Unser Sport ist Singen“ hat die Polyhymnia für die zweite Auflage etwas Größeres geplant. Dazu gehören eine Rhythmusgruppe um Piotr Konczewski (Leiter der Freien Musikschule Rodgau), Singübungen mit Kerstin Pfau (Live- und Studiosängerin aus Eppertshausen) und Gottfried Kärner (Chorleiter und Stimmbildner) sowie eine Podiumsdiskussion über das Thema: „Singen im Chor – geht das heute noch?“. Zudem soll es einen kleinen Vorgeschmack auf die „Karibischen Nächte“ im Oktober geben.

„Das alles passt nicht zur Rodgau-Meile der städtischen Wirtschaftsförderung“, sind die Sänger überzeugt. Deshalb suchen sie nun einen neuen, eigenen Termin. Sie wollen andere Menschen neugierig machen, ihnen die Scheu vor dem Singen nehmen und sie für eine „Sportart“ begeistern, die gesund ist und Spaß macht. Dafür brauchen sie Platz und Raum und ganz viel Zeit.

Bei der „SingBar 2.0“ sind auch viele neue Gesichter dabei. Sie kamen vor einem Jahr als Gäste und singen nun selbst in einem der drei Chöre.

Den neuen Termin von SingBar 2.0 geben wir rechtzeitig bekannt!

Plakataktion
A2.pdf
PDF-Dokument [125.4 KB]