Unsere Chöre

Wer singt, lebt gesünder. Diese Behauptung ist schon längst durch wissenschaftliche Studien bestätigt. Forscher des Instituts für Musikpädagogik der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt fanden heraus, dass es bezüglich der Klangwirkung auf den Menschen einen großen Unterschied macht, ob er selber produziert oder nur zugehört wird. Nachgewiesen wurden unter anderem eine Reduzierung von Stresshormonen, eine stark angestiegene Anzahl der  Immunglobuline A, sowie eine Aufhellung der Gemütslage. Schwedische Wissenschaftler bescheinigen Sängern sogar eine signifikant höhere Lebenserwartung als Menschen, die nicht singen.

Die Chormitglieder des Männerchors der Sängervereinigung Sängerkranz Polyhymnia sind der sichtbare Beweis für die Richtigkeit dieser wissenschaftlichen Resultate und man spürt die Vitalität, die von den singenden Senioren ausgeht, wenn man ihren Liedvorträgen lauscht. Unter der Leitung ihres Dirigenten Gottfried Kärner lassen sie sich hinführen zu Klangbildern, aus denen die Freude am Singen spricht. Diese Begeisterung ist auch erkennbar beim Pop- und Frauenchor, die der Sängervereinigung ebenfalls angehören. Mit der Vergabe des Kulturpreises 2011 der Stadt Rodgau wurde der Verein für sein Engagement und seine Qualität ausgezeichnet. Derzeit laufen die Proben an für Carl Orffs „Carmina Burana“, die im Frühjahr des nächsten Jahres als Krönung des 140-jährigen Jubiläums aufgeführt werden. Noch besteht Gelegenheit, sich an diesem Projekt zu beteiligen.

Sänger des Männerchors Polyhymnia in der „Blüte ihres Lebens“. Von hinten links: Walter Manus, Rolf Thuss, Udo Koser, Klaus Witt und Gerhard Schoepke